hw® Wiegandt

Die Firma Wiegandt

von 1959…

bis heute.

Seit Ihrer Gründung im Jahr 1959, ist die Firma Wiegandt ein reines Familienunternehmen und auf das engste mit der weltweiten Entwicklung der Aquaristik verbunden.

Angefangen hat die Tätigkeit der Firma Wiegandt als Importeur für die ersten in Deutschland erhältlichen Meerwasser-Zierfische und Wirbellosen aus den tropischen Weltmeeren.

Die große Schwierigkeit der damaligen Zeit war das gänzliche Fehlen von brauchbaren Meersalzmischungen um das benötigte Meerwasser herzustellen. Um die Hälterungsbedingungen verbessern zu können began die Firma Wiegandt daher mit der erfolgreichen Entwicklung eigener 1-Kompnenten Meersalzmischungen. Was eigentlich nur für den Eigenbedarf gedacht war entwickelte sich schon bald zum immer stärker nachgefragten Verkaufsartikel, das erste hw® Meersalz.

In den Folgejahren spezialisierte sich die Firma Wiegandt immer stärker auf die Herstellung hochqualitativer Meersalzmischungen. Für viele Aquarien und Zoologische Gärten wurden spezielle Meersalze entwickelt, die gezielt auf die gewünchten Parameter angepasst wurden. Parallel hierzu wurden auch die Produktionskapazitäten und Produktionsverfahren ständig ausgebaut und weiterentwickelt. Im laufe der Jahre verfeinerten sich unsere Herstellungsverfahren immer mehr so das an unserem Standort in Krefeld eine der modernsten Produktionsanlagen für Meersalzmischungen entstand.
Daran angeschlossen führte die eigene Forschungstätigkeit schnell zur Entwicklung und Produktion weitere Spezialprodukte für die Meerwasseraquaristik, welche somit auch für den “Nicht-Fachmann” die Pflege von Meertwasseraquarien ermöglichten.

Seit den Anfängen der Meerwasseraquaristik besteht ein Hauptaugenmerk des Unternehmens darin das komplexe Zusammenspiel aller im natürlichen Meerwasser enthaltenen Stoffe und Elemente zu erforschen und die so gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen in unsere Produkte einfließen zu lassen.

Inzwischen kann die Firma Wiegandt auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Erforschung sowie Entwicklung von hochqualitativen Meersalzformulierungen für alle Anwendungsbereiche und Anforderungen in der Aquaristik zurückblicken. Dieses Know-how ermöglicht es, selbst neuste Forschungserkenntnisse und Produktionsverfahren in kürzester Zeit zu adaptieren und kontrolliert  in die Serienfertigung einfließen zu lassen. Interne Prüf- und Kontrollverfahren sind hier der Garant für einen verlässlichen und reproduzierbaren Herstellungsprozess.

Informationen und Tipps rund um die

Meereswasseraquaristik und Süßwasseraquaristik

UV-Strahlung

Umkehr-Osmose

Wasseraufbereitung